Vorsorge- / Risikoversicherungen

Lebensversicherung / 3a & 3b Säule

Die liebe Vorsorge ist ein Thema in welchem sich viele in einem Punkt einig sind, dass man sich uneinig ist.

Jedoch besteht das Schweizer Sozialsystem nun mal aus 3 Säulen und nicht aus 2. Die AHV deckt knapp wenn überhaupt das Existenzminimum. Das BVG (Pensionskasse) dazu genügt zum Überleben und nur mit der privaten Vorsorge können die meisten Leute heutzutage noch wirklich leben in der Pension.

 

Daher ist eine gute Vorsorgeplanung für das Rentenalter wichtig. Wir vertreten hier klar die Meinung, je früher man damit beginnt, je besser. Denn mit einer seriösen Altersplanung kann man eruieren, welches Kapital neben der ersten und zweiten Säule von Nöten ist und somit entscheidet nur der Faktor Zeit, wie hoch der monatliche Sparbetrag ist. So kann ein 20ig Jähriger mit CHF 100.- das gleiche Sparziel erreichen, wie Einer der erst mit 40ig damit beginnt und daher CHF 400.- monatlich zur Seite legen muss.

 

Oft ist noch die Frage ob 3a oder 3b. Hier ist das Einkommen entscheidend. Es ist nicht wie manch einer vermuten mag immer lohnenswert in die 3a (steuerabzugsfähig) einzuzahlen, da es in gewissen Situationen langfristig mehr Steuerbelastung mit sich bringt, als die 3b (nicht steuerabzugsfähig)

 

Um die Optimale Lösung für Sie persönlich zu finden, kontaktieren

Sie uns.

Risikoversicherungen

Einzeln oder als Baustein in einer Vorsorgeversicherung kann eine Risikoversicherung gemacht werden.

Diese deckt Risiken wie Todesfall, Krankheit und Unfall.

 

Leider ist dies ein Risiko, welches man gerne ausser acht lässt. Man beschäftigt sich selbstverständlich nicht gerne mit dem Thema Krankheit, Unfall oder gar Tod. Es sind Tabu Themen, denen man gerne aus dem Wege geht, aber leider doch allgegenwärtig und in allen Bereichen existenziell sein können.

 

Eine Invalidität durch Unfall oder Krankheit können nicht nur das Leben an sich auf den Kopf stellen, sondern auch grossen finanziellen Schaden anrichten, wenn man nicht korrekt Abgesichert ist.

 

Ein Todesfall des Erwerbstätigen, jedoch aber auch der Hausfrau/-mann bei einer Familie mit kleinen Kindern, können grosse finanzielle Kosten nach sich ziehen, welche oft vergessen gehen.

 

Gerne beraten wir Sie, damit in einem solch tragischen Fall, wenigsten die finanzielle Situation einem nicht auch noch zur Last fällt.